Forschendes und entdeckendes Lernen

Die Kinder gewinnen Erkenntnisse aus Natur, Wissenschaft und Kultur selbsttätig und durch ein vielfältiges Angebot an Sachbegegnungen, Experimenten und Projekten. Ein eigener Forscherraum mit ansprechenden Materialien steht uns im Haus zur Verfügung. Aktuell sind z.B. zwei Klassen Teil des Projekts „mi-trace – Mikroplastik im alpinen Raum“, welches vom Verein klasse!forschung begleitet wird.

Soziales Lernen

Ein wertschätzendes Miteinander, die Stärkung der Persönlichkeit, eine freundliche, gut tragende Gemeinschaft sind uns wichtige Werte. Um diesem Lernen auch den entsprechenden Raum zu geben, nehmen alle Schüler und Schülerinnen an der unverbindlichen Übung „Soziales Lernen“ teil, welche wöchentlich in jeder Schulstufe für eine halbe Schulstunde stattfindet.

Vielfalt als Chance

St. Nikolaus als multikultureller und heterogener Stadtteil gibt uns die Chance, die Vielfalt von Sprachen, Herkunftsländern, Religionen, Weltanschauungen und Traditionen als Ressource zu sehen.

Bewegte & Gesunde Schule

Wir wollen den Kindern genügend Bewegungsräume schaffen und setzen daher nicht nur auf Spiel und Bewegung in den Pausen, sondern bemühen uns auch um Schwimm- und Schikurse, Outdoor-Aktivtage, Eislaufen und Rutschblatteln, Wanderungen, Waldtage und die Teilnahme an Sportangeboten über das Tiroler Schulsportservice und andere Anbieter. Ein weiterer Eckpfeiler ist eine gesunde Ernährung. Wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Jause, welche den Kindern die nötige Energie gibt, um gut durch den Schultag zu kommen. Die Klassen organisieren in Zusammenarbeit mit den Eltern regelmäßige „Gesunde Jausen“. In unserer Schulküche wird auch immer wieder fein aufgekocht.